ABC-Programm

Seit 2014 bieten wir iAcitve Body Control n unserer Praxis das ABC-Programm (Active Body Control) zur Reduktion von Übergewicht an. Entwickelt wurde das telemedizinische Programm von Prof. Dr. med. Claus Luley an der Universitätsklinik in Magdeburg. Die Kernpunkte des Programms sind die wissenschaftlich erprobte „Magdeburger duale Diät“ sowie die telemedizinische Erfassung der körperlichen Aktivität, der Nahrungsaufnahme und des Gewichts mit Hilfe eines Aktivitätssensors. Dieser gibt eine direkte Rückmeldung über die tägliche Erreichung der vereinbarten Ziele und wird einmal in der Woche über PC ausgelesen. Unser zertifiziertes Personal übernimmt die wöchentliche Fernbetreuung per E-Mail und gibt eine persönliche Rückmeldung zu den ausgewerteten Daten. Zu Beginn ist eine Auftaktschulung in unserer Praxis vorgesehen.

Ziel des Programms ist eine langfristige Veränderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens.

Mehrere, wissenschaftlich geführte Studien konnten die Effektivität des ABC-Programms belegen und sogar einen Vorteil gegenüber anderen Abnehmprogrammen herausstellen. Nach sechs Monaten konnte eine Gewichtsreduktion von ca. 12-14 kg erzielt werden. Diese Ergebnisse können wir durch Erfahrungen aus unserer Praxis bestätigen.

abc

Das ABC-Programm im Überblick:

  • Dauer 6 Monate
  • geringer Zeitaufwand
  • tägliche Erfassung der Kalorienbilanz
  • Effektivität in wissenschaftlich geführten Studien nachgewiesen
  • Betreuung durch zertifiziertes Personal
  • Gesamtkosten 471€. Die Kosten werden von der Techniker Krankenkasse, der Deutschen BKK sowie von einigen anderen Krankenkassen anteilig erstattet
  • weitere Informationen unter www.abcprogramm.de

Alle Infos auf einen Blick und zum Ausdrucken in diesem PDF-Dokument: ABC-Programm Kompaktinformation